Kieferorthopädie

Unter Kieferorthopädie ist die Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen zu verstehen. Das kann im einfachen Fall bedeuten, dass nur einzelne Zähne gedreht oder gekippt sind bis hin zu Fällen, bei denen durch abweichendes Wachstum die Ober- und Unterkiefer nicht ordnungsgemäß „zusammenpassen“.

Als Behandlungsmöglichkeiten bieten sich die in der Wachstumsphase einsetzbare abnehmbare Kieferorthopädie mit Geräten aus Kunststoff und Verbindungsdrähten, die locker im Mund liegen, oder mit Klammern befestigt (aber eben herausnehmbar) sind. Mit diesen Geräten ist zum Teil noch ein Einfluss auf den Kiefer möglich, nur in sehr eingeschränktem Maße könne Einzelzähne bewegt werden. Diese Technik wird aber von der Kasse nurmehr in seltenen Ausnahmefällen und zeitlich stark begrenzt genehmigt.

Danach, im Jugend- und Erwachsenen-alter, besteht die Möglichkeit der festsitzenden Kieferorthopädie, bei der elastische Drähte mittels Brackets fix mit den Zähnen verbunden werden. Das hat den enormen Vorteil, dass diese Technik 24 Stunden am Tag wirkt. Hier ist ein Einfluss auf das Kieferwachstum nur mehr eingeschränkt möglich, dafür können aber die Zähne selbst im Kiefer sehr präzise bewegt werden. Und ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Diskussion zwischen Eltern und Jugendlichen nicht täglich neu zu führen ist, sondern nur die  generelle Frage „ja oder nein“ zu klären ist. Diese Technik wir jetzt bei gravierenderen Fällen (IOTN 4) dankenswerter Weise von der Kasse übernommen.

Als eine Art Verbindung von beiden gibt es noch die Technik mit Schienen, zum Beispiel Invisalign. Hier werden die Zähne durch CAD/CAM erzeugte durchsichtige Schienen bewegt. Dabei wird eine Abfolge von Schienen mit jeweils minimal veränderter Zahnstellung erzeugt und eingesetzt, sodass sich die Zähne von Schiene zu Schiene der jeweils leicht veränderten Zahnstellung, die durch die Schiene vorgegeben ist, angleichen.

Entscheidender Vorteil dieser Technik ist, dass die Belastung durch die Behandlung minimal ist, weil die  Schienen sowohl optisch nicht wahrnehmbar sind, als auch sehr angenehm zu tragen sind. Die Behandlungsmöglichkeiten sind allerdings nicht so weitgehend, wie mit einer festsitzenden Therapie, aber für viele leichte Fälle ausreichend wirksam.

Wir arbeiten für die Kieferorthopädie mit erfahrenen Spezialisten zusammen, evtl. können wir in einfachen Fällen eine Invisaligntherapie in unserer Ordination anbieten.